• Melanie Ruoss

Herbstwanderung Wildhaus

Dauer 3.5 h - Distanz 9 km - Höhenmeter: auf 220, hinunter 410



Ein traumhafter Herbsttag hat mich wieder in die Berge gelockt, diesmal nur mit Tweety, die hat es dafür königlich genossen.


Wir waren auf einen Egowandertag eingestellt, da meine Wanderbegleitung absagen musste. Eigentlich wollte ich ja in Unterwasser parkieren und mit dem Bus nach Wildhaus, um von dort die Rundwanderung zu starten. Leider hatten mich die Baustellen auf dem Hinweg zu lange aufgehalten und ich hatte den Bus verpasst. Es musste wohl so sein....


Wir starteten ab dem grossen Parkplatz Gamplüt in Wildhaus. Vor uns wanderte auch gleich noch ein Frau los, die beim ersten Bänkli Znüni Pause machte. Wir kamen ins plaudern, Tweety setzte sich selbstbewusst bei ihr zwischen die Beine und es stellt sich heraus, dass sie gerne mal die Runde gemacht hätte, die ich geplant hatte, aber sich allein nicht traute. Also schlug ich natürlich sofort vor, dass wir den Tag zusammen verbringen. Und Annelies aus dem Appenzell war sofort mit Begeisterung dabei!


Wir stiegen den steilen ersten Teil zum Gamplüt auf.




Eine kurze Pause oben auf dem Grat und dann gings auf der anderen Seite hinunter Richtung Laui, ein gemütlicher Weg durch den Wald mit fantastischer Aussicht auf den Säntis und die Alp Laui.



Nochmals eine kurze Pause in der Laui, um das herrliche Panorama zu geniessen!


Dann gings weiter hinunter, dem Wasserweg entlang Richtung Thurfälle. Ein wunderbarer Herbstweg führt durch die Wiesen, wo die Kühe die letzten warmen Stunden auf der Weide geniessen, das farbenfrohe Laub goldig glänzt und die Stimmung einfach zum Geniessen ist.



Ein kurzer Stopp an den Wasserfällen, die Annelies noch nie gesehen hatte.


Und dann das letzte Stück zurück nach Unterwasser von wo wir dann den Bus nach Wildhaus nahmen.


Ein so gelungener und schöner Wandertag haben wir genossen, warmes Wetter, tolle Berge und ein super Wandergesellschaft - ein gelungener Tag.


Hier geht's zur Streckenführung auf Komoot:




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen