• Melanie Ruoss

Laui - Thurwis - Gamplüt - Laui

Dauer 3h (mit Pausen) - Distanz 7.6 km - Höhenmeter 280


Ich habe mir mitten in der Wochen einen Regenerationstag gegönnt und mit den Mädels eine Morgenwanderung gemacht. Es sollte nichts anstrengendes sein, ein paar Höhenmeter und so etwas 3h wandern - hat prima geklappt.


Schon lange wollte ich mal von der Laui in die Thurwis marschieren, den Säntis von nahe anschauen und einfach mal wieder einen neue Route ausprobieren.


Vom Parkplatz Laui oberhalb von Unterwasser gings Richtung Thurwis, die nächst höher gelegene Alp, im Schatten des Säntis.


Der Aufstieg bis zur Thurwis geht auf der geteerten Zufahrtsstrasse und ist nicht sehr steil. Dann kehrt der Weg in einer Haarnadelkurve und wir sind auf dem Wanderweg, der leicht ansteigend - bis auf ein kurzes, steiles Stück - Richtung Gamplüt aufsteigt. Noch nie habe ich 280 Höhenmeter so ring überwunden.


Der schöne Anblick des Schafsbergs und dann die Aussicht auf dem Gamplüt laden zum Verweilen ein. Das Gasthaus mit der grossen Sonnenterrasse auf Gamplüt hat das ganze Jahr geöffnet.


Denn geht es auf der vorderen Hangseite um den Bergkegel herum, ein etwas steiler und zum teil sehr rutschiger Abstieg, mit Stöcken aber gut zu bewältigen. Die Aussicht auf die Kurfirsten ist einfach phänomenal.


Nach 3h war ich zurück in der Laui, zufrieden und wieder voller Energie!



Hier geht es zur Streckenführung auf Komoot:






36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen