• Melanie Ruoss

Lej da Staz

Distanz 7.3 km - Dauer 1h 40 min - Höhenmeter 140


Der Stazersee liegt im Stazerwald, der sich zwischen Pontresina und St. Moritz erstreckt. Für die Stazerseerunde sind wir auf dem Parkplatz des Do It in Punt Muragl gestartet - wahrscheinlich habe ich dort unerlaubterweise über Mittag parkiert. Von dort geht's rüber zum Camping und auf den Uferweg der Flaz, die gleich hinter dem Camping fliesst. Weiter Richtung Staziun Punt Muragl und dann in den Wald hinein.


Es breiter, leicht begehbarer Weg (Kinderwagen tauglich) führt durch den Wald, die Wege sind schneefrei, links und rechts liegt noch Schnee. Immer wieder erhasche ich einen Blick auf die Berge, den Muoatas Muragl und die anderen Piz in der Umgebung.


Bald schon gelangt man an den Stazersee, der - umgeben von Wald - in einer Senke liegt. Der See ist ein bekanntes Ausflugsziel, an Wochenenden stark überlaufen und auch heute, an einem Montag sind hier viele Familien unterwegs.


Wir lassen uns nicht beirren und setzen unsere Runde um den See fort. In einer Schlaufe geht es dann zurück auf den Weg Richtung Staziun Punt Muragl und zum Parkplatz.




Hier geht es zur Streckenführung auf Komoot:




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Motta Salacin